Tankgeber Autoteile (Tankeinheit)
Kfz Tankgeber Ersatzteile
Anschlusskabel für Tankgeber
Dichtung für Tankgeber
Sensor für Tankgeber
Unsere Empfehlung für Tankgeber (Tankeinheit) Autoteile
Tankgeber, Kraftstoffanzeige, Tankanzeige, Tankuhr oder Benzinuhr
Um dem Fahrer einen Überblick über die Kraftstoffmenge im Tank zu ermöglichen, wird im Kombiinstrument eine Anzeige im Blickfeld des Fahrers angebracht. Die Nadel dieses Bauteils wird über einen elektrischen Widerstand des Tankgebers im Anzeigebereich bewegt, sodass sich die Füllmenge ablesen lässt. Der Tankgeber besteht heutzutage aus einem Schwimmerrohr und einem darin befindlichen Schwimmer. Die Länge des Rohres entspricht dabei der Höhe des Fahrzeugtanks. Abhängig von dem Füllstand ändert sich der Widerstandswert des Tankgebers. Wenn dieser Wert über- oder unterschritten wird, abhängig von der Messrichtung, wird zusätzlich eine gelbe Lampe geschaltet, die einen sehr niedrigen Füllstand signalisiert.
Eine weitere Möglichkeit den Füllstand des Tanks zu messen, ist die Variante mit einem Durchflusssensor. Es werden die Mengen miteinander verglichen, welche entnommen und hinzugefügt werden, sodass ein aktueller Füllstand errechnet wird. Jedoch kann es vorkommen, dass der Sensor am Einfüllstutzen nicht mit allen Zapfpistolen funktioniert und unter Umständen eine falsche Menge beim Einfüllen gemessen wird. Die Tanknadel wird in diesem Fall auf der ursprünglichen Stellung stehen bleiben und dem Fahrer ist es unmöglich die tatsächliche Menge an Kraftstoff im Tank abzulesen.
Warum funktioniert meine Tankanzeige nicht mehr?
Wenn die Anzeigenadel trotz voller Betankung auf leer stehen bleibt und die Reserveleuchte funktioniert, liegt der Defekt mit großer Wahrscheinlichkeit im Tankgeber. Das Bauteil ist vom Kofferraumboden aus gut zugänglich und kann daher leicht begutachtet werden. Achten Sie bei der Demontage auf einen niedrigen Füllstand des Kraftstofftanks, sodass kein Treibstoff beim herausziehen austreten kann. Die Ursache für einen Defekt liegt meist an Verschmutzungen, Korrosion oder einem technischen Grund. Prüfen Sie außerdem die anliegenden Kabel auf äußerliche Beschädigungen und die Sicherungen. Wenn Sie zwei Tankgeber in Ihrem Fahrzeug verbaut haben, sollten Sie zunächst feststellen, welche Seite ausgebaut werden muss. Der primäre Tankgeber ist auf der Fahrerseite verbaut und misst den Füllstand ab der Hälfte bis zum Minimum. Der sekundäre Tankgeber ist auf der Beifahrerseite verbaut und misst ab der Hälfte bis zum Maximum.
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