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Einspritzdüse

Einspritzdüse Autoteile (Injektor)

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Einspritzdüse (Injektor) Motor Ersatzteil

Die Einspritzdüse hat die Aufgabe, den Kraftstoff im Brennraum zu zerstäuben und zu verteilen. Man unterscheidet die Düsen in zwei Arten. Zapfendüsen spritzen mit einem zylindrischen Strahl ein und werden zur indirekten Wirbelkammereinspritzung benötigt, während Lochdüsen für eine Direkteinspritzung sorgen. Ein hydraulisch gesteuertes Nadelventil wird mit einer Feder vorgespannt. Der Flüssigkeitsdruck verteilt sich dann in der Druckkammer, welche über der Öffnung der Düse liegt. Die Einspritzung erfolgt, wenn der innenliegende Druck gegen die Druckschulter wirkt, wodurch die Düsennadel geöffnet wird. In einem Common-Rail System werden Injektoren verwendet. Der wesentliche Unterscheid ist, dass das Öffnen und Schließen elektronisch gesteuert wird und höherer Druck von bis zu 2500 bar benötigt wird. Zudem wird der benötigte Druck außerhalb der Düse aufgebaut, sodass sie lediglich als Einspritzer fungiert. Eine weitere Möglichkeit der Einspritzung ist die Saugrohreinspritzung. Dabei wird die angesaugte Luft vor dem Brennraum mit fein zerstäubtem Treibstoff angereichert, sodass keine Einspritzung im Brennraum stattfindet. Moderne Fahrzeuge besitzen eine Kombination aus beiden Einspritzsystemen, um je nach Lastbereich eine optimale Verbrennung und Leistungsentfaltung zu fördern.

Einspritzdüse für Common-Rail-Injector
Beispiel-Foto: Einspritzdüse

Einspritzdüse defekt

Symptome für einen Defekt an der Einspritzdüse können sich in einem unrund laufenden Motor, durch erhöhten Kraftstoffverbrauch sowie schwarze Rauchbildung am Auspuff bemerkbar machen. Die Ursache für einen Defekt dieses Autoteils liegt oft an starken Verschmutzungen der Düse durch Ruß und Ablagerungen. Pflanzliche Treibstoffe können diesen Effekt verstärken. Bevor Sie eine Einspritzdüse wechseln, sollte diese zunächst gründlich überprüft werden. Das wird in der Regel an einem speziellen Prüfstand gemacht. Da es selten auftritt, dass alle Düsen auf einmal gewechselt werden müssen, sollte jeder Injektor einzeln geprüft werden. Wenn Sie sich dazu entscheiden, Ihre Einspritzanlage mit einem Additiv zu reinigen, sollten Sie sich vorher beim Fahrzeughersteller über eine Freigabe des Reinigers erkundigen.

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