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Ventile

Ventile Autoteile

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Motor Einlassventile und Auslassventile

Das Einlassventil und das Auslassventil eines Verbrennungsmotors sind für die Dichtung des Brennraumes zuständig. Sie werden über die Nockenwelle betätigt, welche von der Kurbelwelle angetrieben wird, sodass ein synchrones Betätigen der Ventile in Kombination mit dem Kolben möglich ist.

Funktion der Ventile für die Kraftsoffanlage

Das Einlassventil öffnet sich während des ersten Takts, dem Ansaugen, und vebrennungsfähiges Frischgas kann in den Brennraum strömen. Nach dem dritten Takt „Arbeiten“ wird das Auslassventil geöffnet und die verbrannten Abgase können über den Abgaskrümmer entweichen.In modernen Verbrennungsmotoren werden jeweils zwei Aus- und Einlassventile parallel verbaut und angesteuert, sodass der Gaswechsel effizienter gestaltet wird.Dies bringt einen Leistungswachstum mit sich, da verbrauchte Restgase im Brennraum minimiert werden und gleichzeitig mehr Frischgase einströmen können. Die entstehenden Verbrennungstemperaturen werden vom Ventilteller an den Zylinderkopf weitergeleitet und schlussendlich von dem Kühlkreislauf aufgenommen.

Auslassventil
Beispiel-Foto: Auslassventil

Ursachenfeststellung für defekte Ventile

Ventile sind für die Lebensdauer des Fahrzeugs konzipiert. Durch die ständige Belastung der Komponenten ist ein natürlicher Verschleiß jedoch gegeben. Je nach Fahrweise können sie jedoch schwächer oder stärker verschleißen.Sind sie beschädigt oder stark abgenutzt, machen sie sich durch ein unruhiges Laufen des Motors und durch erhöhten Kraftstoffverbauch bei gleichzeitiger Leistungsabnahme bemerkbar.




Zudem kann eine poröse Ventildeckeldichtung / Zylinderkopfdichtung ein Grund für eine starke Rußablagerung am Ventil sein, sodass Öl in den Brennraum gelangen kann und möglicherweise den Verbrennungsvorgang beeinträchtigt. Das macht sich dann auch in schwarzem Rauch bemerkbar, der aus dem Endschalldämpfer austritt. Bei einem Austausch der Ventile sollte der Ventilsitz kontrolliert werden. Wenn dieser durch Materialermüdung verformt wurde oder dort Ablagerungen festsitzen, kann die Dichtigkeit des Brennraumes nicht gewährleistet werden.Wartungsintervalle von Keilrippenriemen beziehungsweise der Steuerkette sind unbedingt einzuhalten. Wenn der Antrieb der Nockenwelle reißt, bleiben die Ventile stehen und stoßen an den Kolben. Die Reparatur eines so entstandenen Schadens kann sehr teuer werden.

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