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Leerlaufregelventil Autoteile (Leerlaufsteller)

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 Leerlaufregler Sys. MGI Coutier

Leerlaufregler Sys. MGI Coutier 7701206370

Betriebsart: elektrisch
Herstellereinschränkung: Sys. MGI Coutier
61,24 €*
Artikel Nr. EP1040027
 Leerlaufsteller

Leerlaufsteller 1920V7

Betriebsart: elektrisch
Einspritzsystem: MPI (MultiPoint)
Ventilart: Schubluftventil
41,95 €*
Artikel Nr. EP1048502
246,53 €*
Artikel Nr. EP1039008
 Leerlaufsteller

Leerlaufsteller 1920N1

Betriebsart: elektrisch
Herstellereinschränkung: Magneti Marelli
87,67 €*
Artikel Nr. EP1053362

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KFZ Leerlaufregelventil beim Ersatzteileprofi

Ein Auto besteht aus vielen verschiedenen Einzelteilen, die alle mehr oder weniger wichtig sind. Viele der Teile sind uns bekannt, manche wieder weniger. Im Fall des Leerlaufregelventils trifft wohl eher letzteres zu. Und trotzdem: dieses Autoteil ist sehr wichtig für unsere Fahrzeuge und es ist gut zu wissen, wie man es versorgt, einen Defekt rechtzeitig erkennt und wie man auf diesen richtig reagiert.

Was genau ist ein Leerlaufregelventil?

Das Leerlaufregelventil ist ein relativ kleines Fahrzeugteil. Es befindet sich im Pkw neben der Drosselklappe und hinter dem Luftmassenmesser. Für das Leerlaufventil existieren viele unterschiedliche Namen. Manche nennen es Leerlaufsteller oder einfach nur Leerlaufregler bzw. Leerlauffüllungsregler. Seltenere Begriffe sind, Ventil für Leerlaufstabilisierung, Steppermotor oder digitaler Aktuator.

Egal wie man es auch nennt, dieses Steuergerät hat immer dieselbe Aufgabe. Als Einrichtung in einer Verbrennungskraftmaschine, steuert es die Motordrehzahl so, dass sie im Leerlauf stets konstant bleibt.

Wie funktioniert ein Leerlaufregelventil?

Leerlaufregelventil
Beispiel-Foto: Leerlaufregelventil

Der moderne Leerlaufregler arbeitet elektronisch über Kurbelwellensensoren, welche die Drehzahl an ein Steuersystem melden. Treten Veränderungen im Motor auf, wird der Leerlaufsteller sofort aktiviert. Dies kann unter anderem dann passieren, wenn man längere Zeit an einer Ampel steht oder ein elektronisches Gerät im Auto, wie etwa die Klimaanlage oder die Heizung zuschaltet. Damit die Motordrehzahl nicht zu gering wird und unter einen bestimmten Wert fällt, wird durch das Ventil mit Klappe, dem sogenannte Bypass-Luftkanal, eine angemessene Menge Luft in Richtung Ansaugbrücke zugeführt. Der Leerlaufregler sorgt währenddessen dafür, dass der Motor am Laufen bleibt. Erfahrene Autofahrer erkennen sofort, dass der Leerlaufregler kaputt ist. Da es sich hier um ein Verschleißteil handelt, gibt es keine gültige Regelung für die
Lebensdauer eines Leerlaufregelventils. Funktioniert das Ventil allerdings nicht
mehr wie es sollte, muss es auf jeden Fall getauscht werden.

Wie erkennt man einen defekten Leerlaufregler?

Das erste Anzeichen für einen Defekt ist eine zu hohe oder zu niedrige Leerlaufdrehzahl des Motors. Stirbt der Motor im Leerlauf ständig ab, ist dies ein deutliches Zeichen dafür, dass er getauscht werden muss. Auch die Verschmutzung, aufgrund eines ausgefallenen Luftfilters, gehört zu den häufigsten Ursachen eines Defektes am Leerlaufregler. Gelingt zu viel Feuchtigkeit an das Ventil, rostet und verklemmt es. Doch auch Fehler in der Elektrik, wie Kurzschluss oder gelöste Verkabelungen, haben Auswirkungen auf den Leerlaufregler. An manchen Anzeichen erkennt man wiederum auf den ersten Blick, dass es Probleme mit dem Ventil geben könnte. Folgende Anzeichen sollte man deshalb beachten:

  • Motorkontrollleuchte im Armaturenbrett ist aktiv
  • Leerlaufdrehzahl schwankt
  • Beim Beschleunigen erhitzt der Motor stark
  • Im Leerlauf fällt der Motor aus
  • Während des Schaltens fällt der Motor aus
  • Motor erreicht nicht die Maximalleistung
  • Bei Aktivierung eines Nebenaggregats fällt der Motor ebenso aus

Leerlaufventil prüfen

Um sicher zu gehen, kann man einen speziellen Tester, ein sogenanntes Multimeter anschließen und mit diesem die verschiedenen elektrischen Fehlfunktionen und den Zustand des Ventils prüfen. Damit man auch ohne einen Tester Gewissheit erlangt, kann man das Ventil auch ausbauen und händisch unter die Lupe nehmen.

Leerlaufventil ohne Multimeter testen

Um das Ventil ohne Multimeter zu prüfen, braucht man einen Schraubendreher. Mit diesem testet man, ob die kleine Klappe am Ventil noch beweglich ist oder nicht. Wenn nicht, heißt das nicht zwingend, dass es kaputt ist, denn es gibt ebenso elektronische Leerlaufsteller, die mittels einer Magnetkupplung gesteuert werden. Man sollte sich also vorher gut informieren, welches Teil an der Stelle bei einem im Auto eingebaut ist. Bei manuellen Leerlaufreglern sollte man die Klappe aber auf jeden Fall mit dem Schraubendreher öffnen und schließen können. Ist dies nicht mehr möglich, sollte man ein neues Leerlaufventil besorgen. Ausgenommen davon sind eindeutige Sichtungen von Rost und Schmutz. Hier reicht es den Leerlauf zu reinigen. Dabei darf man ruhig etwas vorsichtiger vorgehen, da man sonst schnell Schäden verursachen könnte.

Leerlaufregelventil günstig bestellen

Heute findet man den Leerlaufregler sowohl bei Diesel als auch bei Ottomotoren. Grund dafür ist die stark schwankende Leistungsanforderung der anderen Verbraucher, wie Heizung und Klimaanlage. Das unscheinbare Ventil ist also weit wichtiger, als man vielleicht meinen möchte. Durch die regelmäßige Überprüfung und Reinigung des Leerlaufreglers spart man Zeit, Sprit und Geld.

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