FAQ — Häufig gestellte Fragen
Allgemeines
Der Ersatzteileprofi ist ein Online-Shop für Autoersatzteile sowie Autozubehör für fast alle Automobilhersteller. Mit ca. 720.000 Autoteilen bieter der Ersatzteileprofi ein umfassendes Kfz-Teile Sortiment und hat vor allem ein sehr breit gefächertes Produktporfolio für die Automarken des PSA-Konzerns (Citroen, Peugeot und DS sowie Opel) und Renault sowie Ford und Fiat. Das Autoteile-Sortiment hält auch gängige Ersatzteile für Automarken wie VW, BMW, Mercedes, Hyundai, Dacia, Kia und viele mehr bereit. Der Online-Shop des Ersatzteileprofis bietet seine Ersatzteile als Originalteile oder als Ersatzteile in Erstausrüsterqualität an und gehört mit einer enormen Branchenerfahrung zu den erfahrensten Online-Shops im Bezug auf Fahrzeugersatzteile.
Beratung & Kundenservice beim Ersatzteileprofi
Die Suche Ihrer Ersatzteile
Suchfunktion
Ihnen steht eine Suchfunktion im oberen Abschnitt des Online-Shops zur Verfügung, wo Sie mithilfe der Bezeichnung des Artikels, der Originalteilenummer oder der Marke Ihres Fahrzeuges schnell und einfach nach den passenden Ersatzteilen für Ihr Fahrzeug suchen können.
Fahrzeugauswahl
Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung unserer Dropdown-Felder auf der linken Seite des Onlineshops, wo Sie den Fahrzeughersteller, das Fahrzeugmodell, sowie den Fahrzeugtyp wählen können, um Ihre gewünschten Ersatzteile zu finden.
Schlüsselnummer
Unterhalb den Dropdown-Felden können Sie mit der Schlüsselnummer Ihres Fahrzeugs, als auch mit der Herstellerauswahl nach den passenden Autoteilen für Ihr Fahrzeug suchen.
Unsere Kundenhotline hilft bei der Suche
Neben den bereits oben genannten Optionen, haben Sie zudem die Möglichkeit sich auch über unsere kostenlose Kundenhotline 0800 8 57 57 57 an unsere Kundenberater zu wenden, die Ihnen bei der Suche der gewünschten Ersatzteile helfen.
Sobald Sie Ihren Artikel ausgewählt haben, erhalten Sie unter Artikeldetails diverse Informationen bezüglich des Ersatzteils. Darunter finden Sie zwei Reiter: „Passend für Fahrzeuge“ und „Referenznummern“, die Ihnen Auskunft darüber gegeben, in welche Fahrzeuge das jeweilige Ersatzteil passt, sowie die dazugehörigen Artikelnummern der Hersteller.
Zwischen dem Baujahr und der Erstzulassung besteht ein kleiner Unterschied. Das Datum der Erstzulassung des Fahrzeuges finden Sie in unter dem Punkt B des Fahrzeugscheins. Dieses Datum gibt den Tag an, an dem Ihr Fahrzeug das erste Mal für den Straßenverkehr zugelassen wurde. Das Baujahr hingegen lässt sich nur mit der Fahrzeugidentifikationsnummer ermitteln. Dieses stellt das Jahr dar, an dem Ihr Fahrzeug gebaut wurde.
Den Motorcode sowie den Getriebecode finden Sie an unterschiedlichen Stellen, je nachdem welches Fahrzeug Sie fahren. Sie gelangen an den Motor- oder Getriebecode unter anderem an folgenden Stellen:
- Am Motor/Getriebe
- Im Serviceheft
- Aufkleber im Motorraum, Motorhaube, Türeinstieg, Tankklappe oder Kofferraum
Die Einbauseite bzw. der Einbauort von Autoersatzteilen wird immer aus Fahrersicht angegeben, was Sie leicht an der folgenden Grafik erkennen können.
Der Bestellvorgang
Die Lieferzeit eines jeden Artikels ist immer unter dem Preis des Artikels gelistet.
Den Kunden des Ersatzteileprofis stehen verschiedene Bestellmöglichkeiten zur Verfügung. Sie können im Online-Shop eine Bestellung mit Klick auf den Button „in den Warenkorb“ vornehmen oder diese telefonisch mithilfe unserer freundlichen Kundenberater gemeinsam abwickeln.
Versand & Transport
Paketdienst
Bei der Wahl des Paketdienstes zahlen Sie bei Bestellungen mit einem Warenwert über 99 € keine Versandkosten innerhalb Deutschlands.
Bei besonders großen und schweren Gütern besteht nur die Möglichkeit des Versandes per Spedition, da Paketdienst bestimmte Vorschriften bezüglich der oben genannten Eigenschaften haben. Desweiteren haben Sie neben dem Versand der Ware die Möglichkeit Ihre Bestellung auch vor Ort abzuholen.
Eine Sendungsverfolgung Ihrer Bestellung ist jederzeit möglich. Mithilfe der Trackingnummer können Sie sich jederzeit auf der Internetseite des Paketversenders über den Standort Ihrer Bestellung informieren.
Zahlungsmöglichkeiten
Der Ersatzteileprofi bietet Ihnen viele verschiedene Zahlungsmöglichkeiten, die wären:
- PayPal
- SOFORT Überweisung
- Vorkasse
- Nachnahme
- Barzahlung
- Kreditkartenzahlung (MasterCard, Visa)
Verwaltung des Kundenkontos
Über den Reiter „Mein Konto“ im oberen Bereich des Online-Shops oder den Punkt „Mein Konto/Login“ gelangen Sie sofort zu Ihren persönlichen Daten. Dort können Sie unter „Meine Kontoinformationen anzeigen oder ändern“ Ihre Daten verwalten und anpassen.
Über den Reiter „Mein Konto“ im oberen Bereich des Onlineshops oder den Punkt „Mein Konto/Login“ gelange Sie sofort zu Ihren persönlichen Daten. Dort können Sie unter „Mein Passwort ändern“ direkt ein neues Passwort eintragen.
Über den Reiter „Mein Konto“ im oberen Bereich des Online-Shops oder den Punkt „Mein Konto/Login“ unter dem Bereich „Kundenservice“ am unteren Ende der Internetseite können Sie Ihr Passwort zurücksetzen lassen. Dies geschieht mit einem Klick auf „Passwort vergessen? Hier anklicken!“, wonach Sie dann mithilfe Ihrer E-Mail Adresse Ihr Passwort zurücksetzen lassen können. Daraufhin erhalten Sie eine Benachrichtigung in Ihrem E-Mail Postfach, um Ihr Passwort zurückzusetzen.
Offene Fragen
Sind noch Fragen offen geblieben oder haben Sie weitere Anliegen? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns per E-Mail an info@der-ersatzteile-profi.de oder per Telefon über die kostenlose Mobilfunkhotline 0800 8 57 57 57 (Montag – Donnerstag: 08:00 – 18:00; Freitag: 08:00 – 17:00).