FAQ — Häufig gestellte Fragen

An dieser Stelle möchten wir Ihnen schnell Antworten auf häufige Fragen geben, damit Sie noch einfacher an Ihre gewünschten und passenden Ersatzteile kommen.

Allgemeines

Der Ersatzteileprofi ist ein Online-Shop für Autoersatzteile sowie Autozubehör für fast alle Automobilhersteller. Mit ca. 1.200.000 Autoteilen bietet der Ersatzteileprofi ein umfassendes Kfz-Teile Sortiment und hat vor allem ein sehr breit gefächertes Produktporfolio für die Automarken des PSA-Konzerns (Citroen, Peugeot und DS sowie Opel) und Renault sowie Ford und Fiat. Das Autoteile-Sortiment hält auch gängige Ersatzteile für Automarken wie VW, BMW, Mercedes, Hyundai, Dacia, Kia und viele mehr bereit. Der Online-Shop des Ersatzteileprofis bietet seine Ersatzteile als Originalteile oder als Ersatzteile in Erstausrüsterqualität an und gehört mit einer enormen Branchenerfahrung zu den erfahrensten Online-Shops im Bezug auf Fahrzeugersatzteile.

Beratung & Kundenservice beim Ersatzteileprofi

Erfahrene und qualifizierte Kfz-Berater stehen unseren Kunden gerne und hilfsbereit zur Seite. Unsere telefonische Kundenberatung ist unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 8575757 von Montag bis Donnerstag 08:00 bis 18:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 17:00 Uhr für Sie da. Außerdem können Sie uns jederzeit per E-Mai an info@der-ersatzteile-profi.de kontaktieren.

Die Suche Ihrer Ersatzteile

Suchfunktion
Ihnen steht eine Suchfunktion im oberen Abschnitt des Online-Shops zur Verfügung, wo Sie mithilfe der Bezeichnung des Artikels, der Originalteilenummer oder der Marke Ihres Fahrzeuges schnell und einfach nach den passenden Ersatzteilen für Ihr Fahrzeug suchen können. Suche über Suchfunktion oben im Seitenkopf mit Artikelbezeichnung, Fahrzeug, Originalteilnummer etc.

Suche über die Fahrzeugauswahl durch Auswahl von Hersteller, Modell und Typ oder über die Schlüsselnummer

Fahrzeugauswahl
Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung unserer Dropdown-Felder auf der linken Seite des Onlineshops, wo Sie den Fahrzeughersteller, das Fahrzeugmodell, sowie den Fahrzeugtyp wählen können, um Ihre gewünschten Ersatzteile zu finden.
Schlüsselnummer
Unterhalb den Dropdown-Felden können Sie mit der Schlüsselnummer Ihres Fahrzeugs, als auch mit der Herstellerauswahl nach den passenden Autoteilen für Ihr Fahrzeug suchen.
Unsere Kundenhotline hilft bei der Suche
Neben den bereits oben genannten Optionen, haben Sie zudem die Möglichkeit sich auch über unsere kostenlose Kundenhotline 0800 8 57 57 57 an unsere Kundenberater zu wenden, die Ihnen bei der Suche der gewünschten Ersatzteile helfen.

Sobald Sie Ihren Artikel ausgewählt haben, erhalten Sie unter Artikeldetails diverse Informationen bezüglich des Ersatzteils. Darunter finden Sie zwei Reiter: „Passend für Fahrzeuge“ und „Referenznummern“, die Ihnen Auskunft darüber gegeben, in welche Fahrzeuge das jeweilige Ersatzteil passt, sowie die dazugehörigen Artikelnummern der Hersteller.Darstellung der Reiter 'Passend für Fahrzeuge' und 'Referenznummer' auf der Artikeldetailseite

Zwischen dem Baujahr und der Erstzulassung besteht ein kleiner Unterschied. Das Datum der Erstzulassung des Fahrzeuges finden Sie in unter dem Punkt B des Fahrzeugscheins. Dieses Datum gibt den Tag an, an dem Ihr Fahrzeug das erste Mal für den Straßenverkehr zugelassen wurde. Das Baujahr hingegen lässt sich nur mit der Fahrzeugidentifikationsnummer ermitteln. Dieses stellt das Jahr dar, an dem Ihr Fahrzeug gebaut wurde.

Den Motorcode sowie den Getriebecode finden Sie an unterschiedlichen Stellen, je nachdem welches Fahrzeug Sie fahren. Sie gelangen an den Motor- oder Getriebecode unter anderem an folgenden Stellen:

  • Am Motor/Getriebe
  • Im Serviceheft
  • Aufkleber im Motorraum, Motorhaube, Türeinstieg, Tankklappe oder Kofferraum
Das Bremssystem finden Sie hingegen an dem Bremssattel Ihres Fahrzeugs.

Darstellung eines Fahrzeugs mit deklarierung der Einbauseiten, Front (oben), Fahrerseite (links), Beifahrerseite (rechts), Heck (unten)

Die Einbauseite bzw. der Einbauort von Autoersatzteilen wird immer aus Fahrersicht angegeben, was Sie leicht an der folgenden Grafik erkennen können.

Der Bestellvorgang

Die Lieferzeit eines jeden Artikels ist immer unter dem Preis des Artikels gelistet.

Darstellung der Artikelanzeige mit Markierung de Versandinformation und Verfügbarkeit unterhalb des Preises

Den Kunden des Ersatzteileprofis stehen verschiedene Bestellmöglichkeiten zur Verfügung. Sie können im Online-Shop eine Bestellung mit Klick auf den Button „in den Warenkorb“ vornehmen oder diese telefonisch mithilfe unserer freundlichen Kundenberater gemeinsam abwickeln. Darstellung der Artikelanzeige mit Markierung des 'in den Warenkorb' Buttons unten rechts

Versand & Transport

Paketdienst
Bei der Wahl des Paketdienstes zahlen Sie bei Bestellungen mit einem Warenwert über 99 € keine Versandkosten innerhalb Deutschlands.
Bei besonders großen und schweren Gütern besteht nur die Möglichkeit des Versandes per Spedition, da Paketdienst bestimmte Vorschriften bezüglich der oben genannten Eigenschaften haben. Desweiteren haben Sie neben dem Versand der Ware die Möglichkeit Ihre Bestellung auch vor Ort abzuholen.

Eine Sendungsverfolgung Ihrer Bestellung ist jederzeit möglich. Mithilfe der Trackingnummer können Sie sich jederzeit auf der Internetseite des Paketversenders über den Standort Ihrer Bestellung informieren.

Zahlungsmöglichkeiten

Der Ersatzteileprofi bietet Ihnen viele verschiedene Zahlungsmöglichkeiten, die wären:

  • PayPal
  • Klarna
  • Vorkasse
  • Nachnahme
  • Barzahlung
  • Kreditkartenzahlung (MasterCard, Visa)

Rücksendung & Garantie

Melden Sie die Rückgabe bitte über unser Retourenformular an. Sie erhalten dann ein Rücksendeetikett und weitere Informationen.

 
zum Retourenformular

Unsere Rücksendefrist richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Sie haben 14 Tage Zeit, um einen Artikel zurückzusenden.

Ja, der Artikel muss in der Originalverpackung zurückgesendet werden. Wenn die Originalverpackung beschädigt wurde, kann der Wert der Verpackung vom Erstattungsbetrag abgezogen werden.

Bei Widerruf trägt der Kunde die Kosten. Bei falsch gelieferten oder defekten Artikeln übernehmen selbstverständlich wir die Rücksendekosten.

Sie haben Anspruch auf gesetzliche Gewährleistungsrechte. Bei defekten Artikeln nutzen Sie bitte das Retourenformular und wählen den passenden Grund aus.

Die Rückerstattung erfolgt auf dem ursprünglichen Zahlungsweg.

Sobald die Ware bei uns eingetroffen und geprüft ist, erfolgt die Rückerstattung innerhalb weniger Werktage auf dem ursprünglichen Zahlungsweg.

Ja, wir gewähren die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten. In Garantiefällen unterstützen wir Sie schnell und unkompliziert.

Verwaltung des Kundenkontos

Über den Reiter „Mein Konto“ im oberen Bereich des Online-Shops oder den Punkt „Mein Konto/Login“ gelangen Sie sofort zu Ihren persönlichen Daten. Dort können Sie unter „Meine Kontoinformationen anzeigen oder ändern“ Ihre Daten verwalten und anpassen.Darstellung des 'Mein Konto' Bereichs mit Markierung des Unterpunkts 'Meine Kontoinformationen anzeigen oder ändern'

Über den Reiter „Mein Konto“ im oberen Bereich des Onlineshops oder den Punkt „Mein Konto/Login“ gelange Sie sofort zu Ihren persönlichen Daten. Dort können Sie unter „Mein Passwort ändern“ direkt ein neues Passwort eintragen.Darstellung des 'Mein Konto' Bereichs mit Markierung des Unterpunkts 'Mein Passwort ändern'

Über den Reiter „Mein Konto“ im oberen Bereich des Online-Shops oder den Punkt „Mein Konto/Login“ unter dem Bereich „Kundenservice“ am unteren Ende der Internetseite können Sie Ihr Passwort zurücksetzen lassen. Dies geschieht mit einem Klick auf „Passwort vergessen? Hier anklicken!“, wonach Sie dann mithilfe Ihrer E-Mail Adresse Ihr Passwort zurücksetzen lassen können. Daraufhin erhalten Sie eine Benachrichtigung in Ihrem E-Mail Postfach, um Ihr Passwort zurückzusetzen.Darstellung des Anmelde Fensters mit Markierung der Option 'Passwort vergessen? Hier anklicken!'

Offene Fragen

Sind noch Fragen offen geblieben oder haben Sie weitere Anliegen? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns per E-Mail an info@der-ersatzteile-profi.de oder per Telefon über die kostenlose Mobilfunkhotline 0800 8 57 57 57 (Montag – Donnerstag: 08:00 – 18:00; Freitag: 08:00 – 17:00).