Spannarm für Keilrippenriemen

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Der Spannrollenarm sorgt gemeinsam mit der Spannrolle dafür, dass der Keilriemen zu jeder Zeit genügend Spannung hält. Nur so können Nebenaggregate wie die Lichtmaschine oder die Wasserpumpe vor übermäßiger Beanspruchung und Beschädigung geschützt werden. Der Riemenspanner besteht aus einem Halter am Motor, einem Bügel und der Spannrolle. Eine innenliegende Feder ist gegen den Druck des Keilriemens gerichtet. Das ist nötig, da der Riemen durch Lastwechsel und Beanspruchung gelängt wird und diese Differenz ausgeglichen werden muss. Die Spannrolle kann zudem als Umlenkrolle wirken, sodass der Umschlingungswinkel für die folgende Riemenscheibe größer wird und die Reibfläche zunimmt, was einen geringeren Verschleiß zur Folge hat.
Nur bei korrekter Spannung kann der Riementrieb das aufgenommene Drehmoment von der Kurbelwelle an die Nebenaggregate weitergeben.

Wie erkenne ich einen Defekt am Spannrollenarm?

Wenn die Spannung am Keilriemen zu gering ist, können sehr hohe Temperaturen sowie Geräuschbildung die Folge sein. Korrodierende Teile wie auch Schmutzablagerungen können dafür sorgen, dass die Spannrolle schwergängig wird. Da dieses Kfz-Teil eher kostengünstig ist, empfiehlt es sich bei den ersten Ermüdungserscheinungen einen Austausch vornehmen zu lassen.

Wenn die Spannrolle bei laufendem Motor durch übermäßiges Schwingen auffällt, kann das an einem defekten Schwingungsdämpfer liegen. In diesem Fall sollte die Spannrolle ausgetauscht und zusätzlich die Freilaufriemenscheibe der Lichtmaschine auf Fehler überprüft werden. Um den Zustand der Spannrolle zu kontrollieren, kann sie im Ruhezustand des Motors mit einem Schraubenschlüssel gedreht und so getestet werden. Dabei sollte sie nicht quietschen oder rattern. Im Zuge dessen kann die Federkraft des Bauteils ebenfalls überprüft werden, indem Sie den Riemenspanner im gesamten Bewegungsbereich bewegen. Wenn kein Widerstand zu spüren ist, sollte der Keilriemen ausgetauscht werden, da die Feder keine ausreichende Spannung aufbaut und Schlupf entstehen kann.

Um den Defekt langfristig zu beheben, sollte immer die gesamte Spannrollenbaugruppe ausgetauscht werden, um die Funktionalität zu sichern. Versuchen Sie daher nicht, ein gebrauchtes Bauteil mit einem neuen zu ergänzen.

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