
ABS-Block Autoteile (Hydraulikblock)
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Aufbau und Funktion vom ABS-Block
Das Antiblockiersystem gehört zu den wichtigsten Sicherheitskomponenten von modernen Fahrzeugen. Bei dem ABS-Block handelt es sich um das Kernelement dieses Systems. Dieses Bauteil ist meist aus Aluminium gefertigt und beinhaltet eine elektronische Steuereinheit, mehrere hydraulische Ventile, eine elektrische Hochdruckpumpe und mehrere Anschlüsse, welche die Hydraulikeinheit mit dem Bremszylinder und allen vier Rädern verbinden.
Beispiel-Foto: ABS-Block
Kommt es bei einer starken Bremsung zum Blockieren der Räder, wird dieses über die Raddrehzahlsensoren erkannt. Die Signale der Sensoren werden vom ABS-Steuergerät innerhalb weniger Millisekunden verarbeitet. Nun werden die Hydraulikventile und die Hochdruckpumpe des ABS-Blocks so angesteuert, dass der Bremsdruck intervallartig verringert und wieder angehoben wird, damit sich das Rad wieder drehen kann und trotzdem die höchstmögliche Bremsleistung erreicht wird.
Durch diese sogenannte Bremsdruckmodulation bleibt das Fahrzeug bei einer Gefahrenbremsung stabil und lässt sich weiterhin steuern.
Da jedes Rad bei einem modernen Vier-Wege-ABS einzeln überwacht und angesteuert wird,
kann sich das System jeder individuellen Situation anpassen.
Defekte und Verschleiß am ABS-Block
Da der ABS-Block mehrere komplexe Systeme beinhaltet, gibt es eine Vielzahl an möglichen Defekten.
Sollte nach dem Motorstart die ABS-Warnlampe im Tacho weiterhin dauerhaft leuchten, deutet dies auf ein Problem im System hin.
Eine der häufigsten Fehlerursachen ist hierbei die in den ABS-Block integrierte elektronische Steuerung. Da der ABS-Block üblicherweise im Motorraum platziert ist, können bei hohen Laufleistungen durch starke Temperaturunterschiede und Vibrationen die Lötstellen auf der Platine des Steuergerätes Schaden nehmen.
Auch der Pumpenmotor kann einen Defekt aufweisen. Durch altersbedingten Verschleiß könnte er in seiner Funktion soweit eingeschränkt sein, dass der notwendige Druckaufbau nicht mehr vollständig gewährleistet ist. Auch ein Kurzschluss oder eine Unterbrechung in der Wicklung des Elektromotors der Hochdruckpumpe führt zum Ausfall des Systems.
Das Ventilsystem gilt allgemein als robust, aber auch hier können intern undichte oder klemmende Ventile die Funktionsfähigkeit des ABS-Blocks beeinträchtigen.
Wartung und Reparatur am ABS-Block
Um eine lange und fehlerfreie Funktion des Systems zu gewährleisten, sollte das Wechselintervall für die Bremsflüssigkeit unbedingt eingehalten werden. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, dass bedeutet, dass sie Feuchtigkeit aus der Umgebung bindet. Wird der Wasseranteil der Bremsflüssigkeit zu hoch, kann es zu Korrosionen im Ventilblock und Pumpentrieb kommen.
Ebenfalls kann es bei Erhitzung des Bremssystems durch starke Bremsvorgänge zu Dampfblasenbildung kommen, wodurch die Bremsleistung und Funktionsweise des ABS stark beeinträchtigt werden.
Der Austausch eines defekten ABS-Blocks erfordert häufig ein elektronisches Einlernen in die Fahrzeugperipherie und ein absolut fehlerfreies Entlüften des gesamten Bremssystems ist für die korrekte Funktion unabdingbar. Diese Reparaturen sollten aus Sicherheitsgründen ausschließlich von fachkundigen Personen durchgeführt werden.
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