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Welche Aufgaben übernimmt das Kupplungspedal eines Autos?
Jeder Autofahrer tritt immer wieder auf sein Kupplungspedal, ganz automatisch, ohne großes Nachdenken. Diesen Vorgang hat wohl jeder bereits so weit verinnerlicht, sodass Fragen zur Funktionsweise der Kupplung gar nicht gestellt werden. Um genau dieses Kupplungspedal soll es in diesem Beitrag gehen. Welche Abläufe geschehen bei einem Tritt auf das Kupplungspedal und welche Funktionen erfüllt es eigentlich?
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Beispiel-Foto: Kupplungspedal
Die Kupplung – ihre Funktionen
Es klingt ganz einfach: Auf das Kupplungspedal treten, Gang einstellen und anfahren. Da steckt aber ein sehr komplexer Prozess dahinter. Die Kupplung dient nämlich noch weiteren Zwecken als nur dem Wechseln der Gänge.
Bei der Kupplung handelt es sich um einen Vermittler zwischen Getriebe und Motor. Dieser sorgt für die Übertragung der Antriebskraft vom Motor zum Getriebe. Das Kupplungspedal dient der Trennung der Verbindung von Getriebe und Motor.
Dieses Kupplungssystem besteht aus zwei Komponenten, der Druckplatte und der Kupplungsscheibe.
Was macht das Kupplungspedal?
Ein Kupplungspedal ist ein wichtiger Teil eines Schaltwagens, da es zur Betätigung der Kupplung gehört. Der Kupplungszug oder der hydraulische Nehmer- sowie Geberzylinder öffnen die Kupplung. Damit erfolgt eine Trennung des Motors vom Getriebe und Gangwechsel sind möglich. Drehmoment und Drehzahl können gewandelt werden und so ist eine Anpassung an die Fahrsituation möglich.
Die Scheibe der Kupplung
Solange das Kupplungspedal nicht gedrückt wird, presst die Druckplatte die Scheibe gegen das Schwungrad vom Motor. Die zwei Teile rotieren gemeinsam und der Motor treibt die Räder an. Wenn das Pedal durchgetreten wird, erfolgt eine Unterbrechung der Verbindung und es wird dann keine Übertragung der Kraft mehr ausgeführt.
Schleifen der Kupplung
Durch einen Tritt auf das Kupplungspedal werden die Scheibe und die Druckplatte voneinander getrennt. Dieser Vorgang geschieht nicht unmittelbar, sondern es kommt das wohlbekannte Schleifenlassen zustande. Die Kupplung gehört ebenfalls zu den Verschleißteilen.
Es gibt ein paar einfache Tipps, um die Lebensdauer der Kupplung nicht unnötig zu vermindern:
- unnötiges Schleifenlassen der Kupplung vermeiden
- das Auto nicht überladen
- bei Steigungen die Bremse benutzen und die Kupplung beim Warten nicht schleifen lassen
- beim Fahren nicht auf das Kupplungspedal treten
- keine Gänge überspringen
Die Merkmale und Folgen eines defekten Kupplungspedals und einer defekten Kupplung
Das Kupplungspedal hängt
Das Kupplungspedal wird ständig beansprucht, also kann es in seltenen Fällen passieren, dass es hängt.
Tritt dieser Fall ein, kann man folgende Dinge tun:
Das Auto sollte sicher abgestellt werden. Das Kuppeln und Schalten funktioniert bei hängendem Kupplungspedal nicht mehr. Der Wagen kann auch kurz beschleunigen, bevor sich der Motor abstellt, falls sich das Kupplungspedal wieder löst.
Im Stand kann man versuchen das Pedal zu lösen, aber bitte nicht mit viel Kraftanstrengung und roher Gewalt. Hilft das nicht, muss das Auto in die Werkstatt.
Das Kupplungspedal ist verklemmt
Diese Fälle lassen sich meist durch Bewegung lösen. Wenn es ein Problem mit der Kupplung selbst ist, dann ist der Einbau einer neuen Kupplung nötig.
Das Anfahren ist holprig
Die Kupplung arbeitet nicht mehr langsam und sanft und beim Anfahren entsteht ein holpriges und ruckartiges Gefühl, auch wenn das Kupplungspedal sanft getreten wird.
Die Kupplung stinkt
Wenn die Belastung zu stark oder der Spielraum der Beläge zu knapp ist, macht sich eine stinkende Kupplung bemerkbar.
Ruckartiger Wechsel der Gänge
Ein ruckartiger Gangwechsel sowie mechanische Töne sind Merkmale einer mangelhaften Trennung durch die Kupplung.
Kupplungspedal austauschen
Beim Kupplungspedal kann sich der Gummibelag abnutzen. Wer kein gutes Gefühl mehr bei seiner Bedienung hat, sollte den Belag oder das gesamte Kupplungspedal austauschen lassen. Bei Autos, die über Seilzüge verfügen, geht das ziemlich einfach und kann auch selbst gemacht werden. Fahrzeuge mit einer hydraulischen Kupplung sollten in einer Werkstatt vorgestellt werden. In Automatikautos ist kein Kupplungspedal vorhanden, da die Kupplungstrennung das Steuergerät übernimmt.
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