
Ausrücklager Autoteile (Kupplungsausrücklager)
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Die Kupplung trennt in einem Auto die Kraftübertragung vom Verbrennungsmotor zum Getriebe. Der Kraftschluss wird unterbrochen, sobald der Fahrer die Kupplung tritt. Betätigt wird diese mit dem Ausrücklager, eine Art Hebel. Ein Ausrücklager ist erforderlich, damit vom feststehenden Ausrückmechanismus die rotierende Kupplungsdruckplatte überhaupt gelöst werden kann. Ein Ausrücklager wird mit der Zeit verschleißen und kann kaputtgehen. Für den Fahrer ist ein defektes Ausrücklager durch enorme Geräusche unüberhörbar.
Häufige Defekte am Ausrücklager
Wie oben bereits erwähnt, entstehen durch ein defektes Ausrücklager Geräusche. Das liegt am aneinander reiben von Bauteilen aus Metall. Symptome sind bei einem Defekt oder einem Verschleiß akustisch wahrnehmbar. Dazu gehören Geräusche wie Pfeifen, Rattern oder Schleifen. Diese treten beim Betätigen der Kupplung auf. Bei einigen Fahrzeugen treten Geräusche auf, auch wenn das Ausrücklager unbelastet ist. Die Geräusche hängen essentiell vom Schadensumfang ab. Es besteht auch die hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Geräusche mit einem Defekt im Getriebe verwechselt werden. Lediglich die Einschätzung eines Fachmanns kann vor einer Reparatur deshalb helfen.

Tritt der Defekt zum ersten Mal ein, ist sofort ein leises Pfeifen zu hören. Sobald die Kupplung getreten wird, mach das Ausrücklager diese Geräusche. Es ist möglich, dass in einigen Fällen die Geräusche nach einer kurzen Zeit wieder verschwinden. In diesem Fall können die Geräusche in unregelmäßigen Abständen erneut auftreten. Es sollte sofort ein Fachmann aufgesucht werden. Dennoch ist eine Weiterfahrt möglich. Bedenken Sie jedoch, dass wenn das Ausrücklager vollständig defekt ist, die Kupplung sich nicht mehr betätigen lässt. Das heißt es können keine Gänge mehr eingelegt werden.
Wenn ein Ausrücklager defekt ist, können die Kupplungsscheiben während der Betätigung der Kupplung nicht mehr korrekt getrennt werden. Die Scheiben schleifen als Resultat miteinander. Schleiftöne sind auch bei solch einem Defekt ein hörbares Anzeichen. An den Kupplungsscheiben entsteht dadurch eine höhere Abnutzung. Aufgrund des hohen Abriebs an den Kupplungsscheiben würde die komplette Kupplung kaputtgehen, wenn es nicht repariert wird. Ist die Kupplung verschlissen, hört der Fahrer besonders Geräusche aus dem Getriebe, welche bei einem Schaltvorgang auftreten.
Wenn die Geräusche, welche vom defekten Ausrücklager erzeugt werden, immer lauter werden, sollten Sie das Erneuern des Ausrücklagers in Erwägung ziehen. Teurer kann es werden, wenn sich das Ausrücklager in sich zerlegt. Fahren Sie mit einem defekten Ausrücklager weiter, können weitere Schäden an den Ausrücklagern sowie im schlimmsten Fall an der Kupplung verursacht werden. Ein neuer Kupplungssatz ist spätestens zu diesem Zeitpunkt notwendig. Fahren Sie dennoch weiter, laufen Sie Gefahr noch weitere Schäden zu verursachen, die noch höhere Kosten erfordern. Die Geräusche können mitunter leiser werden, was nicht bedeutet, dass der Defekt nicht mehr vorhanden ist.
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