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Mithilfe eines Bremskraftreglers als Regelventil soll eine Überbremsung der Achsen von Kraftfahrzeugen beziehungsweise Fahrzeuganhänger vermieden werden.
Beispiel-Foto: Bremskraftregler
Wenn die Hinterachse einen zu hohen Bremsdruck aufweist, können die Hinterräder blockieren. Die Konsequenz ist, dass die Räder weniger Seitenführungskraft haben und das Auto schleudern kann. Das wird mit Bremskraftreglern in den Bremssystemen verhindert, denn diese Ersatzteile mindern diesen Bremsdruck auf der hinteren Achse. Bremst ein Fahrzeug ab, wird dessen Gewicht von der hinteren Achse auf die vordere Achse verlagert. Dies nennt man dynamische Verlagerung der Achslast. Die hinteren Räder haben so eine geringere Bodenhaftung und die Hinterachse kann leichter blockieren. Der Bremskraftregler steuert den Bremsdruck abhängig von der Beladung des Fahrzeugs und der Höhe der dynamischen Verlagerung der Achslast.
Arten von Bremskraftreglern
Hydraulische Bremsanlagen
In heutigen Autos ist ein elektronischer Bremskraftverteiler so etwas wie ein Bremskraftregler. Er ist eine Unterfunktion vom Antiblockiersystem. In älteren Fahrzeugen gibt es einen mechanischen Bremskraftbegrenzer, der einen festen Abschaltdruck zu der Hinterachse besitzt. Dieser beträgt höchstens 34 bar.
Manuelle Bremskraftregler oder Druckluftbremse
Ältere Anhänger besitzen einen manuellen Bremskraftregler. Innerhalb von vier Stellungen ist der Bremsdruck händisch vorwählbar. Diese Stellungen lauten voll, halb, leer und lösen.
Automatisch lastabhängige Bremskraftregler
Sie steuern den Bremsdruck variabel zu der hinteren Achse. Das geschieht abhängig von der Fahrzeugbeladung. Der Bremskraftregler bekommt die Fahrzeugbeladung durch eine Feder oder ein Gestänge an der hinteren Achse mitgeteilt.
Welche Defekte treten am Bremskraftregler auf?
Defekte am Bremskraftregler waren einst häufig Gründe für die Nichtzuteilung der Prüfplakette. Ein Defekt kann mit ein wenig Glück aber leicht behoben werden. Aufgrund von Korrosion kann sich der Bremskraftreglerhebel leicht festfressen und dessen Funktion ist blockiert. Lösespray sowie Schmieröl helfen schnell bei der Beseitigung des Defektes. An diesem Hebel hängt außerdem eine Spannfeder, die leicht abbrechen kann, doch diese kann leicht ersetzt werden.
Problematischer sind undichte Dichtungen des Bremskraftreglers. Sobald Öl austritt, ist ein Austausch des Öls sinnvoll. So wie am Hauptbremszylinder kann es vorkommen, dass Dichtungen des Bremskraftreglers nicht funktionieren. In diesem Fall sollte das komplette Bauteil gegen ein neues ersetzt werden.
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